2015年5月19日 星期二

Sprachentwicklung eines trilingualen Kindes: Teil 1


Moria Flaig
Mai 14, 2015



Sprachentwicklung eines trilingualen Kindes

Sprachlicher Hintergrund des Kindes: 
Geburtstag: 08.06.2010
Muttersprache der Mutter: Mandarin
Muttersprache des Vaters: Deutsch
Sprache zwischen den Eltern: Deutsch
Sprache der Umgebung: Englisch (Deutsch vor 1;6 und 4;8-5;0)
Sprachen der Mutter (nach der Kompetenz eingeordnet): Mandarin, Deutsch, Englisch, Taiwanesisch, Japanisch, Französisch und Italienisch (nur Leseverständnis)
Sprachen des Vaters (nach der Kompetenz eingeordnet): Deutsch, Englisch, Mandarin, Griechisch, Französisch und ein wenig Japanisch
Erziehungsstrategie: one parent one language

Ausgesetzt in Sprachen:

Aufenthalt in Deutschland: Geburt-1;6
Aufenthalt in Taiwan: 1;6-1;9 (Taiwanesisch wurde nicht reproduziert.)
Aufenthalt in Amerika: 1;10-4;8
Aufenthalt in Deutschland: 4;8-5;0
Aufenthalt in Australien: 5;0-7;0 (???????????)
Teilzeitige Vorschule in Amerika (zweimal in der Woche ganztags): 3;1-4;1
Halbzeitiges VPK (vier Stunden täglich): 4;3-4;8
Japanisch durch Mutter und Video erwerben: 3;10-4;3
Bücher durch die Mutter vorgelesen: Englisch und Chinesisch
Bücher durch den Vater vorgelesen: Deutsch
Ausgesetzt durch Video und Hörspiele: Englisch, Deutsch, Chinesisch und Japanisch

Sprachliche Entwicklung im Überblick: 

Erstes Wort: 1;10 (Toto: Traktor)
Anfang des Sprechens: ca. 2;0
Dominante Sprachen: Mandarin (2;0-3;6), Deutsch (3;6-4;2), Englisch (4;2-4;8), Deutsch (4;8-5;0), Englisch (5;0-????????) 
Stottern: 3;8-4;0 (besonders stark in Mandarin und Bindungswörter in Deutsch)
Aufhören von Stottern: 4;4
Lesenlernen in Englisch (Phonics): 4;1-4;8
Lesenlernen in Deutsch (Silbenmethode): 4;8-5;0
Lesenlernen in Chinesisch (Klassikermethode): 4:11-?????????
Englisches Leseverständnis: My First I Can Read im Umfang ca. 250 Wörtern (4;3) 
I Can Read Level One- Guided Reading Level I-J im Umfang ca. 450 Wörtern (4;4)
Englische Hörbücher von originaler Literatur im Umfang 10 CDs: 4;6
Selbstständig lesen in Englisch: 4;5
Selbstständig lesen in Deutsch: 4;10
Anfang des Lesens der chinesischen Schrift: ??????????? 

Eigenschaften der dreisprachigen Produktion: 

Eine bestimmte Sprache nur zu einer bestimmten Person anwenden (bis jetzt immer)
Glauben daran, dass die Eltern die Sprachen von den anderen gar nicht kennen. (vor 4) 
Glauben daran, dass die Eltern Englisch (Umgebungssprache) gar nicht kennen. (vor 4) 
Selbstgespräch beim Spielen: meistens nur die Umgebungssprachen (in Amerika: Englisch und in Deutschland: Deutsch)
Starkes Interesse an Fremdsprachen: Japanisch und Französisch